Wortwechsel, Themenreihe »Couragiert euch!«
Do, 25.9.25
18.30 Uhr
Aus Publix (Berlin): Meredith Whittaker im Gespräch mit Matthias Spielkamp (AlgorithmWatch) und Maria Exner (Publix) über »Das Individuum in der Maschine: Die Rückeroberung der Privatsphäre im Zeitalter der KI«.
Eintritt frei
Einlass: 17.30 Uhr mit Werkraum Bistro mit kleinem kulinarischen Angebot
Foto © zVg
Technologieplattformen galten lange als Wegbereiter für mehr Freiheit – heute werfen sie zentrale Fragen über individuelle Privatsphäre und globale Machtverhältnisse auf. Gleichzeitig führt die Debatte um digitale Souveränität zu politischen Forderungen nach mehr Kontrolle, allerdings oft ohne echte Diskussionen über Verantwortung und Rechenschaft. Parallel dazu wird sogenannte künstliche Intelligenz als Allheilmittel gefeiert – gegen den Klimawandel, soziale Ungleichheit und viele weitere Krisen.
Doch was, wenn beide Narrative – die übermächtigen Plattformen und die Heilsversprechen der KI – in die falsche Richtung führen?
Wir laden Sie ein zum Gespräch mit Meredith Whittaker, Präsidentin der Messenger-Plattform Signal, über die Frage, wie wir Technologie wieder stärker an menschlichen Bedürfnissen ausrichten können – vor allem beim Schutz unserer Privatsphäre gegenüber großen Plattformen und Betriebssystemanbietern.
Ein Gespräch zwischen Meredith Whittaker, Maria Exner und Matthias Spielkamp.
Diese Veranstaltung ist eine Kooperation von Schöpflin Stiftung, Publix und AlgorithmWatch.
Kill your phone | Nähstation für abhörsichere Handyhüllen
Schütze deine Privatsphäre mit nur ein wenig Stoff und Faden: Nähe mit uns eine Handytasche, die sämtliche Funksignale blockiert. Dein Handy kann in der Tasche weder Signale empfangen, noch senden – und wird so sicher gegen Überwachung. Das Angebot gab es zum ersten Mal beim Chaos Computer Club Congress 2013.