Konzert,
Sa, 27.1.24
19.30 Uhr
Eintritt frei – Spenden erwünscht
Veranstalter: Montessori Kinderhaus Lörrach mit freundlicher Unterstützung der Schöpflin Stiftung
Foto: zVg
Bereits in der vierten Auflage veranstaltet der Freundeskreis Montessori Kinderhaus Lörrach e.V. ein Benefiz-Konzert für Burundikids. Das Montessori Kinderhaus Lörrach pflegt seit 2008 eine Patenschaft zum Kindergarten »Centre Duhinduke« (Bedeutung: »Wir nehmen unser Leben in die Hand«) im Armenviertel von Bujumbura, der Hauptstadt von Burundi. Ausgangspunkt dieser Patenschaft war ein Projekt des Kinderhauses, das bei Kindern, die in einer Wohlstandsgesellschaft groß werden, Offenheit und Interesse für Menschen aus einem völlig anderen Kulturkreis wecken wollte.
Laut Statistiken haben mehr als die Hälfte der Bevölkerung Burundis mit Hunger, Mangel- und Unterernährung zu kämpfen. Mit dem Ziel, einen Großteil der Grundkosten des Kindergartens langfristig zu sichern, organisiert das Kinderhaus mit tatkräftiger Unterstützung der Eltern verschiedene Aktionen, so geht z.B. ein Teil des Erlöses des jährlich stattfindenden Schloßgrabenfestes an Burundikids. Die Patenschaft sichert jedem Kind eine tägliche Mahlzeit, die Miete für den Kindergarten, das Gehalt der Betreuer und Nachwächter sowie die medizinische Grundversorgung.
Das Benefizkonzert am 27. Januar verspricht ein vielseitiges musikalisches Programm. Mit dabei sein wird eine eigens für das Konzert zusammengestellte Session Band, bestehend aus der Sängerin Rahel Becker (die auch die letzten Konzerte musikalisch organisierte) und ihren langjährigen Lörracher und Freiburger Musikerfreunden. Auch das regional bekannte Duo »Steffi Lais und Mario Enderle« werden an diesem Abend ihr Programm zum Besten geben, sowie der Special Guest »Schoolmystar«, der den Konzertabend eröffnen wird.
Der Eintritt ist frei, eine Spende zu Gunsten »Burundikids« bei Austritt erwünscht.
BAND
Rahel Becker | Gesang
Felix Rehmann | Gitarre
Christian Kube | Piano
Christian Armin | Bass
Jonas Becker | Schlagzeug
&
DUO
Steffie Lais | Gesang
und
Mario Enderle | Piano
Special guest: Schoolmystar
Das Montessori Kinderhaus Lörrach mit dem Kinderhaus auf dem Bühl und dem Kinderhaus- und Gärtnerhaus Schöpflin ist eine Einrichtung mit insgesamt drei Häusern für Kinder im Alter von 1 Jahr - ca. 12 Jahren in Brombach. (www.montessori-kinderhaus-loerrach.de)
Der Freundeskreis Montessori Kinderhaus Lörrach e.V. als alleiniger Gesellschafter der gGmbH und die Schöpflin-Stiftung unterstützen und fördern die pädagogische Konzeption .
Burundikids e.V. (www.burundikids.org) ist ein gemeinnütziger, konfessionell und politisch unabhängiger Verein, mit dem Ziel, Kindern in Burundi eine Chance auf eine lebenswertere Zukunft zu geben. Burundikids e.V. wurde in der Absicht gegründet, die 1999 in Burundi gegründete und lokale Hilfsorganisation Fondation Stamm zu unterstützen, als zuverlässiger Partner und Stütze in Deutschland. Der Verein will Straßenkindern, Kriegsweisen in Burundi ein Zu Hause und langfristig eine Perspektive geben. Dazu gehört neben der Unterkunft in einem Heim ausreichende Ernährung, Kleidung, medizinische Grundversorgung, sowie eine Ausbildungsförderung. Der Verein ermöglicht den Bau von Schulen, Kindergärten, Kinderheimen, Ausbildungsstätten, Ernährungsstationen und medizinischen Einrichtungen.