Zurück zur Startseite

Themenreihe

Was ist das für 1 Life?
Apr – Jun 2018

Perspektiven der Generation X-Y-Z 

Ja, was ist das für 1 Life? Welche Perspektive auf dieses Life haben Jugendliche? Wir hören zu und schauen hin: Was interessiert Jugendliche? Welches Programm würden sie selbst auf die Bühne bringen? Wie wünschen sie sich ihr Lörrach, ihre Welt?

Diese Werkraum-Themenreihe beschäftigte sich damit, wie Jugendliche kommunizieren – und wie wir als Kulturschaffende oder als Stiftung mit Jugendlichen ins Gespräch kommen können. Dafür haben Jugendlichen selbst das Wort: Beispielsweise in der Konferenz der wesentlichen Dinge, in der wir gemeinsam gestalten, lachen und diskutieren werden. Mit Juicy Gay war ein Trap-Rapper zu Gast – im Hip-Hop-Tanzworkshop mit Art & Dance gab es ein Angebot, sich ohne große Worte auszudrücken. Wir sahen Kurzfilme, hörten einen außergewöhnlichen Vortrag und begaben uns einmal zurück in die Zeit, als das Märchenerzählen noch die Austauschplattform der Wahl war ...

Illustration © Jill Senft

Programm