Di, 26.11.19
Impulsreihe „Zukunft ist jetzt! – Impulse für eine zeitgemäße Bildung"

Umdenken

Wortwechsel

Die Veranstaltung ist ausgebucht

19 Uhr
Mit: Prof. Dr. Harald Welzer, FUTURZWEI. Stiftung Zukunftsfähigkeit
Eintritt frei – um Anmeldung wird gebeten

Foto © Juri Junkov

Der Gründer von FUTURZWEI beschäftigt sich mit den sozialen Folgen des Klimawandels und entwirft in seinen Büchern konkrete Zukunftsbilder für eine lebenswerte Gesellschaft. Er macht deutlich:

„Natürlich ist die Welt kompliziert, aber das ist ja keine Entschuldigung dafür, sehenden Auges die falschen Dinge weiterzumachen.“

Harald Welzer ist Sozialwissenschaftler und Autor mehrerer Bestseller. Er beschäftigt sich mit alternativen und zukunftsfähigen Lebensstilen und Wirtschaftsmodellen, die das Glück der Menschen in den Mittelpunkt stellen. Die von ihm gegründete Stiftung FUTURZWEI gibt in regelmäßigen Abständen einen Zukunftsalmanach heraus, in dem Geschichten des Gelingens dokumentiert werden. Welzer ist außerdem Professor für Transformationsdesign an der Europa-Universität Flensburg.

Mit der Gesprächsreihe »Zukunft ist jetzt! Impulse für eine zeitgemäße Bildung« will die Schöpflin Stiftung ein gesell­schaftliches Umdenken provozieren. Denn die Zukunft beginnt schon heute und Bildung eröffnet neue Denk- und Hand­lungsmöglichkeiten. Dafür braucht es ein Verständnis von Bildung als gesamtgesellschaftlicher Herausforderung, die uns alle betrifft und für die wir alle eine Verantwortung tragen.

Das könnte Sie auch interessieren