Zurück zur Startseite

Fr, 9.7.21
Schöpflins Frischluftsommer

Frischluftsommer: »Und wenn wir alle zusammenziehen?«

Film

Film

Filmstart: 21:30 Uhr
Einlass: 20:30 Uhr
Ende: ca. 23:00 Uhr

Spielfilm von Stephane Robelin (Deutschland/Frankreich, 2011)
Mit: Daniel Brühl, Géraldine Chaplin, Jane Fonda, Pierre Richard u. v. a.
Dauer: 96 Minuten
FSK 6
Eintritt frei | begrenzte Platzzahl (Reservierung wird empfohlen!)

Besucher*innen können eigene Kopfhörer (mit Kabel/ 3.5mm Klinke!) mitbringen, um den Kino-Ton hören zu können – es stehen zudem Leihkopfhörer zur Verfügung.

präsentiert von FABRIC

Foto © Werkraum Schöpflin

Fünf langjährige Freund*innen, fünf Charaktere, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten. Claude: der ewige Liebhaber. Annie und Jean: sie bürgerlich und angepasst, er immer noch politischer Aktivist. Und Jeanne und Albert: die Feministin und der Bonvivant.

Trotz aller Gebrechen und Tücken, die mit dem Alter einhergehen, fühlen sie sich eigentlich noch vital, voller Energie. Um dem Altersheim zu entgehen, entwickeln sie einen kühnen Plan. Sie werden zusammenziehen und unter einem Dach gemeinsam den Rest ihres Lebens verbringen. Um das Miteinander in der Wohngemeinschaft leichter zu gestalten, heuert Jeanne den jungen Student Dirk an, dessen Anwesenheit verborgene Wünsche und bislang streng gehütete Geheimnisse an den Tag bringt …

UND WENN WIR ALLE ZUSAMMENZIEHEN? ist ein wunderbar warmherziger Film, getragen von einem Ensemble großartiger Schauspieler*innen wie Guy Bedos, Daniel Brühl, Géraldine Chaplin, Jane Fonda, Claude Rich und Pierre Richard.


***

Schöpflins Frischluftsommer rät dazu, Plätze vorab zu reservieren. Wir ermöglichen die gemäß Corona-Landesverordnung erforderliche Adresserfassung mit der Corona-Warn-App (über QR-Code vor Ort) oder notfalls mit Papier und Stift.

Video