Zurück zur Startseite

Do, 29.7.21
Porträtfoto Sir David Attenborough mit Unterschrift und Schriftzug Film A Life on Our Planet
Schöpflins Frischluftsommer

Frischluftsommer: »Mein Leben auf unserem Planeten / A Life on Our Planet«

Film

*** Die Veranstaltung ist AUSGEBUCHT ***

Dokumentationsfilm

21.30 Uhr

David Attenborough (GB, 2020)
83 Min.
Eintritt: frei | begrenzte Platzzahl (Reservierung wird empfohlen!)
Die Tickets einer Reservierung werden ohne Abstand zueinander platziert. Für Abstand reservieren Sie bitte getrennt.

Besucher*innen können eigene Kopfhörer (mit Kabel/ 3.5mm Klinke!) mitbringen, um den Kino-Ton hören zu können – es stehen zudem Leihkopfhörer zur Verfügung.

in Kooperation mit Runder Tisch Klima Lörrach

Promofoto © WWF-UK

David Attenborough hat alle Kontinente der Erde bereist und in der Wildnis außergewöhnliche Tiere und Pflanzen entdeckt. Nun reflektiert er zum ersten Mal neben der Schönheit der Natur auch deren Zerstörung. Aus erster Hand erfahren die Zuschauer*innen von beeindruckenden Naturschauspielen und katastrophaler Umweltzerstörung. Er erzählt, wie es zum größten Fehler in der Geschichte der Menschheit kommen konnte: der Klimakrise. Und wie die Menschheit das Blatt doch noch wenden könnte, wenn sie sofort handelt. Denn der Film hat auch eine hoffnungsvolle Botschaft für die Zukunft: »Wir müssen lernen, mit der Natur im Einklang zu leben, anstatt gegen sie«, meint David Attenborough.

Sir David Attenborough (* 1926) ist vielfach preisgekrönter Tierfilmer und Naturforscher. Er war 50 Jahre für die BBC tätig, war an zahlreichen Serien beteiligt und gab auch Monty Python in Auftrag. David Attenborough setzt sich seit vielen Jahren für Klimaschutz ein. Bei seiner vielbeachteten Rede auf der UN-Klimakonferenz in Katowice 2018 sagte er: »Derzeit stehen wir vor einer vom Menschen verursachten Katastrophe von globalem Ausmaß, unserer größten Bedrohung seit Tausenden von Jahren: dem Klimawandel. Falls wir nicht handeln, so steht der Zusammenbruch unserer Zivilisationen und das Aussterben eines Großteils der natürlichen Welt bevor.«

Schöpflins Frischluftsommer zeigt »A Life on Our Planet« als Kooperation von Werkraum Schöpflin & Runder Tisch Klima Lörrach.

Präsentiert von: Werkraum Schöpflin & Runder Tisch Klima Lörrach


***

Schöpflins Frischluftsommer rät dazu, Plätze vorab zu reservieren. Wir ermöglichen die gemäß Corona-Landesverordnung erforderliche Adresserfassung mit der Corona-Warn-App (über QR-Code vor Ort) oder notfalls mit Papier und Stift.

Video