Zurück zur Startseite

Di, 3.3.15
Außer der Reihe

"Citizenfour"
Dokumentarthriller von Laura Poitras

Film


17.30 Uhr & 20 Uhr
Eintritt: 7 €
Vorführungen im Union Filmtheater Lörrach

Im Januar 2013 erhält die Filmemacherin Laura Poitras verschlüsselte Emails von einem Unbekannten, der sich „Citizen Four“ nennt und Beweise für illegale verdeckte Massenüberwachungsprogramme der NSA und anderer Geheimdienste in Aussicht stellt. Im Juni 2013 fliegen Laura Poitras und der Journalist Glenn Greenwald nach Hongkong, um sich mit dem Unbekannten zu treffen. Es ist Edward Snowden.

CITIZENFOUR ist ein Thriller aus der Wirklichkeit, in dem sich die dramatischen Ereignisse Minute für Minute direkt vor unseren Augen entfalten – die atemberaubend spannende Geschichte über den waghalsigen Schritt eines jungen Whistleblowers, eindringlich, unbequem und von großer politischer Sprengkraft.

 

 

'Citizenfour' erweist sich nicht nur als die Sensation, die so lange erwartet worden war, sondern als eine noch größere. Denn sensationell, und zwar ganz im Sinne des Wortes, wäre der Film selbst ohne die an seinem Ende platzierten Offenbarungen. Das hier ist nicht die kühle, analytische Betrachtung eines Falles von Geheimnisverrat, der die USA und die Welt seit anderthalb Jahren beschäftigt. Der Film von Laura Poitras nimmt stattdessen aktiv Anteil an der Tat von Edward Snowden und an seinem Schicksal. Das ist die Bedingung seines Zustandekommens.
Süddeutsche Zeitung

Ein eindringliches, historisches Dokument von Snowdens Motiven und Persönlichkeit!
WIRED

 

 

Dokumentarthriller über den Whistleblower Edward Snowden
Deutschland/USA 2014, 114 Min. 
Regie: Laura Poitras 
FSK 0 

 

 

In Kooperation mit LICHTSPIEL Lörrach: www.lichtspiel-loerrach.de

online Plätze reservieren (lichtspiel-loerrach.de)

Telefonische Reservierung:
Cineplex ab 14 Uhr: 07621 - 93 130 |
Union ab 17 Uhr: 07621 - 13 288

Anreise Union Filmtheater Lörrach

Das könnte Sie auch interessieren